Bericht zum Mädchenturnen 2005

Die Förderriege des Turnvereins besteht derzeit aus 15 Mädchen. Im Laufe des Jahres 2005 haben leider 3 Turnerinnen aus den unterschiedlichsten Gründen ihre Laufbahn in der Förderriege beenden müssen.
Es wurde eine neue Gruppe von 5 Mädchen in die Förderriege aufgenommen, so dass das Alter der Turnerinnen nun zwischen 7 und 20 Jahren liegt. Unsere jüngste Turnerin ist Louisa Patsch und die Älteste nach wie vor Katrin Schweizer.

Insgesamt hat der Turnverein im Jahr 2005 erneut an 19 Wettkampfterminen teilgenommen, bei denen 10 mal der 1. Platz, 6 mal der 2. Platz und 3 mal der 3. Platz erturnt werden konnte.

Der Höhepunkt des Wettkampfjahres 2005 war der Aufstieg unserer Wettkampfgemeinschaft mit der Freiburger FT in die Landesliga des Badischen Turnerbundes. Hierbei waren die Ebringer Turnerinnen Bettina Uhlig, Julia Morlock und Katrin Schweizer maßgeblich beteiligt.
Des weiteren konnte diese Wettkampfgemeinschaft den 3. Platz beim Baden-Württembergischen Finale des LBS-Cups in Odenheim erturnen.

Nun noch einige Informationen zu den einzelnen Wettkämpfen:

Am 05./06. März 2005 fanden die Gaumannschaftswettkämpfe in Friesenheim statt. Der Turnverein war mit 2 Mannschaften und einer Einzelturnerin vertreten. Die Mannschaft mit Clara Fliegauf, Corinna Wurth, Kristin Beck, Sandra Rees und Sina Beck wurde von insgesamt 24 Mannschaften 4. Die Mannschaft der Wettkampfgemeinschaft mit Elena Schäfer, Katrin Schweizer und Bettina Uhlig konnte sich den 2. Platz erturnen und sich damit für die Bezirksmeisterschaften weiterqualifizieren.
Auch Bettina Uhlig konnte sich mit ihrem 2. Platz in der Einzelwertung für den Bezirksentscheid weiterqualifizieren.

DieBezirksmannschaftswettkämpfe fanden am 17.04.2005 in Ötigheim statt. Die Mannschaft der Wettkampfgemeinschaft mit den Ebringer Turnerinnen Bettina Uhlig und Katrin Schweizer konnte sich erneut gegen die Konkurrenz behaupten und mit einem weiteren 2. Platz die Qualifikation für das Landesfinale erturnen. Bettina Uhlig konnte bei dem Bezirksentscheid nur den 4. Platz erreichen, so dass eine weitere Qualifikation nicht möglich war.

Am 23.04.2005 fanden die Kreisschülerwettkämpfe in Breisach statt. Die 7 Ebringer Turnerinnen erreichten 1 mal den 17. Platz, 1 mal den 8., 2 mal den 6., je 1 mal den 5. und 4. Platz und Elena Schäfer konnte sogar den 1. Platz erturnen.

Am 24.04.2005 startete die Bezirksliga-Runde B 9 der Wettkampfgemeinschaft in Offenburg. Die Wettkampfgemeinschaft mit Bettina Uhlig, Katrin Schweizer und Julia Morlock konnte sich gegen die beiden Konkurrenzmannschaften klar durchsetzen und den 1. Platz erreichen.

In der Zeit vom 14.-20. Mai 2005 fand das Deutsche Turnfest in Berlin statt (Martin wird hierzu noch berichten). Auch an dieser Veranstaltung haben die beiden Turnerinnen Katrin Schweizer und Bettina Uhlig teilgenommen und sich den 28. bzw. 21. Platz erturnt.

Das Landesfinale der Gaumannschaftswettkämpfe fand am 30.05.2005 in Weil statt. Die Wettkampfgemeinschaft hatte es hier schwer, konnte sich am Ende jedoch über einen tollen 4. Platz und die Weiterqualifikation zum Baden-Württembergischen Finale freuen.

Am 05. und 19. Juni 2005 fanden weitere Bezirksliga B9 Wettkämpfe statt, die die Wettkampfgemeinschaft ebenfalls klar gewinnen konnte.

Ebenfalls am 19.06.2005 startete die Gauliga B 7 Runde, bei der ebenfalls eine Mannschaft der Wettkampfgemeinschaft  mit der Freiburger FT startete. In dieser Mannschaft waren die beiden Ebringer Turnerinnen Elena Schäfer und Aylin Lais vertreten. Sie konnten sich trotz starker Leistung nicht gegen die Gegnerinnen durchsetzen und mussten sich mit dem 4. Platz zufrieden geben.

Am 25.06., 10.07. und 16.07.2005 fanden die weiteren Rundenwettkämpfe B 9 statt. Die Wettkampfgemeinschaft mit Katrin Schweizer, Julia Morlock und Bettina Uhlig lies ihrer Konkurrenz keine Chance, gewann am Ende sogar das Ligafinale deutlich und sicherte sich so den Aufstieg in die Landesliga.

Ein weiterer Wettkampf der jüngeren Turnerinnen in der Gauliga B 7 fand am 17.07.2005 in Kollnau statt. Die Mannschaft der Wettkampfgemeinschaft unter anderem mit Aylin Lais und Elena Schäfer wurde auch hier erneut 4.

Am 15.10.2005 wagten auch unsere kleineren Turnerinnen den Sprung in die Gauliga-Rundenkämpfe. Die Mannschaft mit Sina Beck, Kristin Beck, Sandra Rees, Clara Fliegauf und Corinna Wurth konnte sich in dieser für sie neuen Wettkampfform gut zurechtfinden und sich am Ende über einen tollen 2. Platz freuen.

Der nächste Wettkampftermin waren die Gaueinzelmeisterschaften am 22./23. November 2005 in Sulz. Der Turnverein nahm an diesem Wettkampf mit 9 Turnerinnen teil und konnte sich am Ende über viele gute Platzierungen freuen.

Am 03.12.2005 fand das Baden-Württembergische Finale in Odenheim statt. Die Wettkampfgemeinschaft mit Katrin Schweizer, Julia Morlock und Bettina Uhlig hatte es mit 7 weiteren Mannschaften zu tun und konnte sich am Ende den hervorragenden 3. Platz erturnen.

Die internen Vereinsmeisterschaften der Förderriege fanden in diesem vollen Terminplan leider keinen richtigen Platz mehr, so dass diese erst am 06. Februar 2006 durchgeführt werden konnten.
Es haben wie bereits in den letzten Jahren nur die beiden jüngsten Gruppen einen internen Wettstreit durchgeführt. Die älteren Turnerinnen hatten sich bereit erklärt, die Bewertung der turnerischen Leistungen zu übernehmen.
Unter dieser strengen Bewertung konnte Kristin Beck erneut Vereinsmeisterin werden, Sandra Rees wurde 2., Corinna Wurth 3., Clara Fliegauf 4. und Sina Beck 5.

Bei den jüngsten Turnerinnen wurde Ariane Baumann Vereinsmeisterin und konnte sich über den riesigen Pokal freuen. Zweitplatzierte wurde Laura Burkart, Jule Kiefer wurde 3., Hannah Knauer 4. und Louisa Patsch wurde 5.

Nach diesem erfolgreichen Jahr bleibt zu hoffen, dass 2006 an diese turnerischen Erfolge angeknüpft werden kann.