Bericht zum Mädchenturnen 2004

Anfang 2004 bestand die Förderriege des Turnvereins aus 14 Mädchen. Leider haben im Laufe des Jahres 2 Mädchen die Förderriege aus zeitlichen Gründen verlassen, so dass derzeit nur noch 12 Mädchen aktiv in der Förderriege turnen.
Unsere jüngste Turnerin ist seit kurzer Zeit Sina Beck mit 7 Jahren und die älteste Turnerin ist nach ihrem Auslandsaufenthalt nun wieder Katrin Schweizer.

Insgesamt hat der Turnverein im Jahr 2004 an 19 Wettkampfterminen teilgenommen, bei denen
16 mal der 1. Platz, 17 mal der 2. Platz und 4 mal der 3. Platz erturnt werden konnte.

Der besondere Höhepunkt des Wettkampfjahres 2004 war der Aufstieg der Wettkampfgemeinschaft mit der Freiburger FT 1844 von der Bezirksliga in die Landesliga. Leider konnte aus zeitlichen Gründen einiger Turnerinnen die Mannschaft dann in der Landesliga nicht mehr starten.
Des weiteren konnte der TV Ebringen bzw. die Wettkampfgemeinschaft beim Badischen Finale des LBS-Cups in Bretten den 2. und 4. Platz erreichen.

Nun noch einige Informationen zu den einzelnen Wettkämpfen:

Am 24.01.2004 fand der erste Wettkampf der Gauliga Rückrunde in Breisach statt. Der Turnverein war mit 2 Mannschaften vertreten und konnte sich den 2. Platz und mit der Wettkampfgemeinschaft sogar den 1. Platz erturnen. Die beiden Mannschaften bestanden aus Anja Nacken, Aylin Lais, Jana Thoma und Elena Schäfer sowie der Wettkampfgemeinschaft mit Stefanie Schüler, Julia Morlock und Bettina Uhlig.

Beim Gauliga-Finale am 06.02.2004 in Ebringen musste sich unsere Mannschaft mit Aylin Laus, Anja Nacken, Jana Thoma und Elena Schäfer dann knapp geschlagen geben und erreichte einen tollen 2. Platz.

Am 07.03.2004 fanden die Gaumannschaftswettkämpfe in Freiburg statt, bei dem der Turnverein mit 3 Mannschaften vertreten war. Die Mannschaft von Sandra Rees, Corinna Wurth, Klara Fliegauf, Antonia Mussotter und Kristin Beck konnte sich von 26 teilnehmenden Mannschaften den 02. Platz erturnen. Die beiden weiteren Mannschaften von Isabell Moßmann, Anja Nacken, Aylin Lais, Jana Thoma und Elena Schäfer sowie Stefanie Schüler, Julia Morlock und Bettina Uhlig waren an diesem Tag nicht zu schlagen und wurden 1. Damit konnten sich beide Mannschaften die Qualifikation für die Bezirksmeisterschaften sichern.
Aufgrund dieses tollen Ergebnisses war es auch nicht weiter verwunderlich, dass sich Stefanie Schüler und Bettina Uhlig auch in der Einzelwertung für die Bezirksmeisterschaften qualifiziert haben. Ebenfalls qualifiziert hatte sich auch Elena Schäfer mit dem 1. Platz in der Einzelwertung.

Die Bezirksmeisterschaften fanden am 25.04.04 in Zell am Hamersbach statt. Auch bei diesem Wettkampftermin war die Mannschaft der Wettkampfgemeinschaft mit Stefanie Schüler und Bettina Uhlig nicht zu schlagen. In der Einzelwertung konnten die beiden jedoch nur die Plätze 2 und 3 belegen. Diese gute Platzierung sicherte sowohl im Einzel als auch in der Mannschaft die Teilnahme am Landesfinale.
Die Mannschaft unserer jüngsten Turnerinnen wurde 4. und die Mannschaft von Elena Schäfer, Jana Thoma, Anja Nacken, Alina Gewalt und Isabell Moßmannen wurden 2. und haben sich damit ebenfalls für das Landesfinale qualifiziert. Elena Schäfer konnte bei der Einzelwertung den 3. Platz erturnen und sich auch hier weiterqualifizieren.

Am 08.05.2004 fanden die Kreisschüler-Wettkämpfe in Breisach statt. Die 9 teilnehmenden Ebringer Turnerinnen konnten sich einmal den 8., einmal den 7., einmal den 5., zweimal den 4., dreimal den 2. und einmal den 1. Platz erturnen.

Beim Bezirksliga-Wettkampf B 9 am 09.05.2004 in Freiburg konnten die Ebringer Turnerinnen Stefanie Schüler, Bettina Uhlig und Julia Morlock mit der Wettkampfgemeinschaft erneut gewinnen.

Das Landesfinale fand am 16.05.04 in Bretten statt. Von den insgesamt 8 teilnehmenden Mannschaften konnten sich die Turnerinnen der Wettkampfgemeinschaft einen hervorragenden 2. Platz erkämpfen.
Auch die Mannschaft von Alina Gewalt, Anja Nacken, Isabell Moßmann, Jana Thoma und Elena Schäfer musste gegen 7 weitere Mannschaften antreten und wurde 4. In der Einzelwertung wurde Stefanie Schüler 6.

Neben diesen allgemeinen Wettkampfterminen haben unsere Turnerinnen Stefanie Schüler und Julia Morlock mit der Wettkampfgemeinschaft an den Rundenwettkämpfen der Bezirksliga teilgenommen. Am Ende der Runde konnten die beiden sich über den 2. Platz beim Ligafinale freuen.

Am 24.10.2004 fand der erste Wettkampf der Gauliga in Waltershofen statt. Die beiden teilnehmenden Mannschaften konnten sich klar gegen die Konkurrenz durchsetzen und mit einem Sieg in die Runde starten. Folgende Mädchen haben geturnt: Anja Nacken, Aylin Lais, Elena Schäfer und Isabell Moßmann in Mannschaft 1 und Katrin Schweizer, Stefanie Schüler und Bettina Uhlig in Mannschaft 2.

Bei den Gaueinzelwettkämpfen am 07.11.2004 in Wyhl hat der Turnverein mit 9 Turnerinnen teilgenommen. Aufgrund der großen Anzahl möchte ich hier nur einige Ergebnisse nennen: Stefanie Schüler wurde in ihrer Altersklasse 1. Katrin Schweizer und Kristin Beck wurden jeweils 2. und Anja Nacken konnte sich über einen 3. Platz freuen.

Auch beim zweiten Wettkampf der Gauliga am 27.11.2004 in Ottoschwanden konnten die beiden Ebringer Mannschaften die Konkurrenz hinter sich lassen.

Im Dezember 2004 führte die Förderriege erneut ihre internen Vereinsmeisterschaften durch. Unter strenger Bewertung der ältesten Turnerinnen gaben alle ihr Bestes. Vereinsmeisterin in der Gruppe der Jüngsten wurde erneut Kristin Beck. Sandra Rees wurde 2., Klare Fliegauf 3. und Corinna Wurth 4.

Bei der weiteren Gruppe wurde Elena Schäfer Vereinsmeisterin, Aylin Lais wurde 2. Anja Nacken 3. und Isabell Moßmann 4.

Das Jahr 2004 war aus turnerischer Sicht sehr erfolgreich, hoffen wir dass es 2005 genauso weitergeht.