Bericht zum Mädchenturnen 2003

Zu Jahresanfang 2003 bestand die Förderriege des Turnvereins aus 19 Mädchen. Leider haben inzwischen 4 Mädchen die Förderriege verlassen, so dass derzeit nur noch 15 Mädchen in der Förderriege turnen.

Unsere jüngste Turnerin ist zur Zeit Antonia Mussotter mit 8 Jahren und die älteste Turnerin ist, nach dem Ausscheiden von Anne Sutter und Katrin Schweizer nun Julia Morlock mit 18 Jahren.

Insgesamt hat der Turnverein im Jahr 2003 an 21 Wettkampfterminen teilgenommen, bei denen 17 mal der 1. Platz, 10 mal der 2. Platz und 8 mal der 3. Platz erturnt werden konnte.

Bei den Mannschaftswettkämpfen sind unsere ältesten Turnerinnen wieder in der Wettkampfgemeinschaft mit der Freiburger FT 1844 gestartet und konnten als besonderen Erfolg mit dieser Mannschaft den 2. Platz im Baden-Württembergischen Finale des LBS-Cubs erreichen.

Ein weiterer Höhepunkt des Wettkampfjahres war der 3. Platz in der Oberliga, den Katrin Schweizer mit der Mannschaft des TV Istein erturnen konnte.

Im Sommer 2003 haben 8 Mädchen des Turnvereins beim Turncamp des DTB im Leistungszentrum in Monheim teilgenommen. Die Turnerinnen hatten dort die Gelegenheit unter professionellen Bedingungen neue Übungsteile zu erlernen und Kontakte zu anderen Turnerinnen zu knüpfen.

Nun noch einige Informationen zu den einzelnen Wettkämpfen:

Am 22.02.2003 fanden die Gaumannschaftswettkämpfe in Whyl statt, bei dem der Turnverein mit 4 Mannschaften vertreten war. Die Mannschaft von Sandra Rees, Corinna Wurth und Kristin Beck wurde tatkräftig von Mira Zimmermann unterstützt und konnte sich einen guten 16. Platz erturnen. Alina Gewalt, Jana Schröder, Isabell Moßmann und Ann-Kathrin Wurth wurden 8. und die Mannschaft von Anja Nacken, Aylin Lais, Jana Thoma und Elena Schäfer konnte sich sogar einen Platz auf dem Treppchen erturnen und wurde 3. Mit der Wettkampfgemeinschaft konnten Bettina Uhlig, Stefanie Schüler und Julia Morlock die Konkurrenz hinter sich lassen und sich den 1. Platz und damit die Qualifikation für die Bezirksmeisterschaften sichern.

Neben den Mannschaftswertungen findet seit einigen Jahren auch eine Einzelauswertung statt. Von 26 Mädchen in ihrer Altersklasse konnten die Ebringer Turnerinnen Julia Morlock, Stefanie Schüler und Bettina Uhlig die ersten 3 Plätze unter sich ausmachen und sich damit auch in der Einzelwertung weiterqualifizieren.

Die Bezirksmeisterschaften fanden am 05.04.03 in Oberhausen statt. Auch bei diesem Wettkampftermin waren die 3 Ebringerinnen Bettina, Julia und Stefanie nicht zu schlagen und konnten bei der Einzelwertung erneut die Plätze 1-3 belegen. Auch die Mannschaft der Wettkampfgemeinschaft siegte erneut und so qualifizierten sich unsere Turnerinnen in der Einzel- und Mannschaftswertung für das Landesfinale.

Da ein anderer Verein beim Bezirksentscheid verhindert war, konnte die Mannschaft von Aylin Lais, Anja Nacken, Elena Schäfer und Jana Thoma überraschend nachrücken und ebenfalls bei diesem Wettkampf starten. Die Konkurrenz war stark, aber nach einem spannenden Wettkampf konnten sich unsere Mädchen dann schließlich den 4. Platz sichern.

Das Landesfinale fand am 03.05.03 in Hirschberg-Leutershausen statt. Von den insgesamt 7 teilnehmenden Mannschaften konnten sich die Turnerinnen der Wettkampfgemeinschaft einen hervorragenden 3 Platz erkämpfen.

In der Einzelwertung konnten folgende Platzierungen erturnt werden: Stefanie Schüler 10., Bettina Uhlig 8. und Julia Morlock wurde 6. von insgesamt 13 Turnerinnen.

Mit diesem tollen Ergebnis konnten sich unsere Mädchen erneut weiterqualifizieren und am Baden-Württembergischen Landesfinale in Bammental teilnehmen.

Neben diesen allgemeinen Wettkampfterminen haben unsere Turnerinnen Stefanie Schüler, Bettina Uhlig und Julia Morlock mit der Wettkampfgemeinschaft an den Rundenwettkämpfen der Bezirksliga teilgenommen. Die Mannschaft wurde teilweise von unserer ehemaligen Turnerin Anne Sutter unterstützt. Am Ende der Runde konnte die frisch in diese Liga aufgestiegene Mannschaft auf den 6. Platz stolz sein.

Auch Katrin Schweizer bestritt mit der Mannschaft des TV Istein regelmäßige Rundenwettkämpfe in der Oberliga und konnte sich am Ende über einen 3. Platz in der Gesamtwertung freuen. Da auch diese Mannschaft erst 2002 in diese Liga aufgestiegen war, ist dies ein besonderer Erfolg.

Bei den Gaueinzelwettkämpfen am 25.10.2003 in Neuenburg hat der Turnverein mit 14 Turnerinnen teilgenommen. Aufgrund der großen Anzahl möchte ich hier nur einige Ergebnisse nennen: Sandra Rees wurde in ihrer Altersklasse von 41 Turnerinnen 4. und Kristin Beck konnte sogar den 1. Platz erreichen. Anja Nacken und Elena Schäfer turnten in der gleichen Altersklasse und freuten sich am Ende über einen gemeinsamen 2. Platz. Unsere ältesten Turnerinnen Bettina Uhlig, Stefanie Schüler und Julia Morlock wurden in ihren jeweiligen Altersklassen 1. wobei Julia Morlock ohne Konkurrentinnen war.

Im Jahr 2003 nahm der Turnverein erstmals mit zwei Mannschaften bei der Gauliga teil. Die Hinrunde fand am 15.11.2003 in Waltershofen statt. Die Gruppe von Anja Nacken, Aylin Lais, Elena Schäfer und Jana Thoma konnte sich gegen die 7 weiteren Mannschaften durchsetzen und diesen Wettkampf für sich entscheiden. Auch die Wettkampfgemeinschaft mit Stefanie Schüler, Julia Morlock und Bettina Uhlig konnte den Sieg mit nach Hause nehmen.

Im Dezember 2003 führte die Förderriege die Vereinsmeisterschaften durch. Unter strenger Bewertung der ältesten Turnerinnen gaben alle ihr Bestes. Vereinsmeisterin in der Gruppe der Jüngsten wurde erneut Kristin Beck. Sandra Rees wurde 2., Corinna Wurth 3., Clara Fliegauf 4. und Antonia Mussotter 5.

Anja Nacken hatte sich leider zuvor verletzt und musste zuschauen. Ihre Kameradinnen Jana Thoma, Aylin Lais und Elena Schäfer bestritten einen tollen Wettkampf und wurden am Ende mit einem Dreifach-Sieg belohnt. Zum Glück hatte die Wettkampfleitung genügend Gold-Medaillen dabei.

Das Jahr 2003 war aus turnerischer Sicht sehr erfolgreich, hoffen wir dass es 2004 genauso weitergeht.