Bericht zum Mädchenturnen 2002

Die Förderriege des Turnvereins besteht derzeit aus 18 Mädchen, die in 4 Gruppen nach Alter gestaffelt trainiert werden. Unsere jüngste Turnerin ist derzeit mit 7 Jahren Kristin Beck und die Älteste Anne Sutter mit 19 Jahren.

Kristin Beck wurde zusammen mit 4 weiteren Mädchen erst im Herbst 2002 in die Förderriege aufgenommen und wird seither von unserer neuen Übungsleiterin, Susanne von Haebler trainiert.

Insgesamt hat der Turnverein im Jahr 2002 an 20 Wettkampfterminen teilgenommen, bei denen 13 mal der 1. Platz, 10 mal der 2. Platz und 8 mal der 3. Platz erturt werden konnte.

Einige der älteren Turnerinnen haben mit der Freiburger FT 1844 eine Wettkampfgemeinschaft gebildet, in denen ebenfalls seit Jahren tolle Erfolge erreicht werden. So konnte diese Mannschaft unter anderem bestehend aus Anne Sutter, Bettina Uhlig, Stefanie Schüler und Julia Morlock den 2. Platz in der Badischen Bezirksklasse erreichen und damit in die Badische Bezirksliga aufsteigen.

Katrin Schweizer, die neben ihrem Startrecht für Ebringen noch einen Stammplatz beim SV Istein hat, konnte mit dieser Mannschaft 2002 sogar den Aufstieg von der Verbandsliga in die Badische Oberliga schaffen.

Ein weiterer turnerischer Höhepunkt war der 2. Platz beim Deutschen Turnfest in Leipzig von Katrin Schweizer.

Einen Einblick in das turnerische Können unserer Förderiege konnten wir am 05.Oktober 2002 bekommen, als das Badische Ligafinale der Bezirksklasse und Bezirksliga in der Ebringer Schönberghalle ausgetragen wurde.

Nun noch einige Informationen zu den einzelnen Wettkämpfen:

Am 09.03.2002 fanden die Gaumannschaftswettkämpfe in Oberhausen statt, bei dem der Turnverein mit 3 Mannschaften vertreten war. Anja Nacken, Aylin Lais, Jana Thoma und Elena Schäfer konnten sich gegen die übrigen 17 Mannschaften durchsetzen und den 1. Platz erreichen. Bettina Uhlig wurde mit der Wettkampfgemeinschaft Zweite und die Mannschaft mit Mira Zimmermann, Alina Gewalt, Jana Schröder, Isabell Moßmann und Ann-Kathrin Wurth konnte sind den 3. Platz erturnen.

Mit diesen guten Platzierungen konnten sich alle Mannschaften für die Bezirksmeisterschaften am 13.04.03 in Sandweier qualifizieren.

Da bei diesem Wettkampf die Konkurrenz entsprechend stärker war, konnten die jüngeren Mädchen nur den 6. Platz erreichen. Insgesamt war jedoch schon die Qualifikation ein toller Erfolg.

Die Mannschaft mit Aylin Lais, Anja Nacken, Jana Thoma und Elena Schäfer konnte sich auch hier gut präsentieren und am Ende den verdienten 2. Platz mit nach Hause nehmen. Leider gibt es in dieser Altersklasse keine weitere Qualifizierungsmöglichkeit.

Bettina Uhlig schaffte auch bei den Bezirksmeisterschaften mit der Wettkampfgemeinschaft den 2. Platz und konnte sich damit für das Landesfinale qualifizieren. Auch in der Einzelwertung konnte sie den 3. Platz und damit die Qualifikation für das Landesfinale erreichen.

Am 20.04. fanden die Kreisschüler-Wettkämpfe in Bahlingen statt. Die 10 teilnehmenden Ebringer Turnerinnen starteten in unterschiedlichen Altersklassen und konnten insgesamt 2 mal den 1., 2 mal den 2. und 2 mal den 3. Platz erturnen.

Gleich am nächsten Tag starteten Bettina Uhlig und Stefanie Schüler an einem Bezirksklassen B 8 Wettkampf mit der FT 1844 und konnten diesen deutlich für sich entscheiden.

Zum Landesfinale am 04.05.02 in Tauberbischofsheim nahm vom Turnverein Ebringen nur Bettina Uhlig in der Einzel- als auch in der Mannschaftwertung mit der Wettkampfgemeinschaft teil. Trotz eines gut geturnten Wettkampfes reichte es am Ende nur für den 6. Platz in der Mannschaft und dem 9. in der Einzelwertung.

Bei den Gaueinzelwettkämpfen am 16.11.02 in Waldkirch haben ebenfalls 10 Mädchen teilgenommen. Die Platzierungen im Einzelnen: Jana Schröder 22., Ann-Kathrin Wurth 21., Aylin Lais 15., Jana Thoma 5., Alina Gewalt 4., Isabell Moßmann 3. und Anja Nacken, Bettina Uhlig, Anne Sutter und Julia Morlock wurden in Ihren jeweiligen Altersklassen sogar 1.

Wie jedes Jahr wurden im Dezember 02 die Vereinsmeisterschaften der Förderriege durchgeführt. Da nur bei diesem Wettkampf die Mädchen direkt gegeneinander turnen, ist der Ehrgeiz besonders groß. Vereinsmeisterinnen wurden Alina Gewalt, Anja Nacken und Kristin Beck. Die ältesten Turnerinnen hatten bei den Vereinsmeisterschaften zum ersten Mal die schwierige Aufgabe des Kampfgerichtes.

Die Vereinsmeisterschaften waren zugleich der erste Wettkampf für die jüngsten Turnerinnen Kristin Beck, Sandra Rees und Corinna Wurth.

Für das kommende Jahr 2003 bleibt zu hoffen, dass an die sportlichen Erfolge angeknüpft werden kann und uns unsere ältesten Turnerinnen, Katrin Schweizer und Anne Sutter noch ein wenig erhalten bleiben.